Tag der Mathematik 2016

SamsTAG der MATHEmatik

2016-12-10 Tag der Mathematik 2016-12-10 Tag der Mathematik

Jedes Jahr lädt die Universität Hamburg Mathe begeisterte Schülerinnen und Schüler zum Tag der Mathematik. Jedes Jahr versammeln sich daraufhin an einem Samstag im Herbst mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler rund um die „Badewanne“ im Geomatikum, um mit einem abwechslungsreichen Programm Mathematik zu erleben. Die eigentliche Herausforderung an diesem Tag ist es jedoch, sich im jährlichen Mathematik-Teamwettbewerb miteinander zu messen.
Am vergangenen Wochenende war es nun soweit: Pünktlich um 9:00 trafen sich 352 Schülerinnen und Schüler, um in 75 Teams gegeneinander anzutreten. Darunter befanden sich auch acht tapfere Schülerinnen und Schüler des ASG: Drei Zehntklässler und fünf S1-ler, die in zwei Teams für Ihre jeweilige Stufe ins Rennen gingen. Und es hat sich gelohnt. Zusätzlich zu einer Menge Spaß, erhielten Fiona Werner aus der 10a, Helena von Loewis of Menar und Max Mundt, beide aus der 10c als Sechstplatzierte ihres Jahrgangs einen Sachpreis. Unsere Oberstüfler Florian Herkenrath, Jascha Tessloff, Leonard Weininger, Marius Pfaff und Tobias Uhlig konnten sich gegen die starke Konkurrenz zwar nicht auf einen der oberen Ränge durchsetzen. Der Spaß beim Knobeln und die universitäre Atmosphäre belohnten jedoch auch sie für das frühe Aufstehen.
Bei Fragen auch zu anderen mathematischen Wettbewerben ist Jörg Milde der richtige Ansprechpartner.