Mathe Modellierungstage 2013

Modellierungstage 2013

Vom 19.-21.02.2013 fanden für die 9. Klassen die ersten Modellierungstage am ASG statt.
Mathematik begleitet uns täglich. Um das zu zeigen, brachte uns die Universität Hamburg zusammen mit der Fachschaft Mathematik drei Aufgaben nahe: Es ging um die optimale Platzierung von drei Rettungshubschraubern in den Skigebieten Südtirols, um sinnvolle Konfektionsgrößen in der Modebranche und um den effektiven Abbau von Schadstoffen in der Industrie.
Aus der Fragestellung erarbeiteten wir in 3er und 4er Gruppen mathematische Modelle, um danach zu einer mathematischen Lösung zu kommen. Diese Lösungen übertrugen wir anschließend auf die gegebene Aufgabenstellung.
Während der drei Tage wurden wir von den Tutoren der Universität Hamburg und unseren Mathematiklehrern und Lehrerinnen unterstützt. Uns kamen immer wieder neue Ideen, die Aufgaben besser zu lösen. Die Stimmung war gut.
Zum Abschluss präsentierten wir den Eltern auf Standtafeln in der Aula unsere Gruppenbeiträge. Wir erläuterten unsere Ergebnisse. Es war interessant zu sehen, dass es in den drei Aufgabengebieten jeweils verschiedene Lösungen gab.
Ich bin gespannt, welche Aufgeben es für den Jahrgang 9 im nächsten Jahr geben wird!

Jannika Machnik, 9a