Schulverein

Willkommen beim Schulverein!

Der Schulverein investiert die Mitgliedsbeiträge in Absprache mit der Schulleitung und dem Elternrat direkt in eine bessere Ausstattung der Schule. Weiterer Verwendungszweck laut Satzung (siehe unten) ist die Förderung von Klassenfahrten, Schülerwanderungen und Schullandheimaufenthalten.
Außerdem lobt der Schulverein in Zusammenarbeit mit dem Musikkollegium den Kemnitz-Preis für besonders begabte und engagierte Streicher und Pianisten unter den ASG-Schülern aus.

Von der Arbeit des Schulvereins profitieren also alle: Die Schülerinnen und Schüler, weil sie bessere Lernbedingungen vorfinden, die Lehrerinnen und Lehrer, weil sie Anregungen geben, wo der Schulverein investieren sollte und das Team des Schulvereins selbst, weil das Engagement zeitlich überschaubar ist, ohne viel Bürokratie auskommt, große Gestaltungsmöglichkeiten bietet und sofort wirkt.


Die Mitgliederversammlung des Schulvereins ...

… hat am 25.02. Frau Schwarz neu in den Vorstand gewählt. Aus dem Vorstand ausgeschieden ist die langjährige zweite Vorsitzende und “gute Seele” des Vereins, Frau Kirsten Fust. Wir bedanken uns herzlich bei ihr für die umfangreiche und stets akkurate Arbeit bei der kompletten Mitgliederverwaltung und der Führung der Finanzen.


Protokoll der Hauptversammlung am 23.04.2014

Download 2014-04-23 Protokoll MV Schulverein (292 kB)


Werden Sie Mitglied im Schulverein! Das Beitrittsformular finden Sie hier:

Download 2013-08 Beitrittserklärung Schulverein neu (mit Sepa) (101 kB)


Spenden Sie für den Schulverein. Die Kontonummer finden Sie hier.

Download Bankverbindung Schulverein 2014 (93 kB)


Ein Wasserspender und ein Spender von 1000 Flaschen

Seit Dezember gibt es am ASG einen Wasserspender. Das Schulsprecherteam hatte sich dafür eingesetzt, eine Aktion von “Hamburg Wasser” wurde aufgegriffen und ein geeigneter Standort gefunden. Zur Förderung der Identifikation wurden über 1000 Flaschen mit dem ASG-Logo bedruckt und an alle verteilt. Die Kosten hat der Schulverein übernommen, die Schule dankt allen Spendern, also allen Mitgliedern des Vereins! Weitere Flaschen können im Schulbüro für 3,-€ erworben werden.


Weitere Projekte des Vereins

Der Schulverein hat in den letzten Jahren folgende Projekte finanziell unterstützt bzw. ganz übernommen:

  • Material für die Spielkisten im Jahrgang 5
  • Unterstützung der Exkursionen des Literaturclubs
  • Unterstützung diverser Klassen im Bereich “Konfliktlösung und Mobbing-Prävention“
  • Gestaltung der Leitbild-Broschüre, der Homepage und des Hausaufgabenheftes
  • Unterstützung bedürftiger Schülerinnen und Schülern bei Exkursionen bzw. Klassenreisen
  • Beteiligung an der Aulabestuhlung (310 Stühle, 18.500€)


Mitarbeit / Kontakt

Die Arbeit im Schulverein macht Spaß und ist besonders befriedigend, weil sie unmittelbar den Kindern zugute kommt. Engagieren Sie sich im Team des Schulvereins! Dazu ist es nicht einmal nötig, dass Sie zu den monatlichen Treffen kommen. Der Schulverein ist auch dankbar für Menschen, die sich mit ihren Fähigkeiten hin und wieder engagieren wollen.
Wir freuen uns über Ihre E-Mail:

Wolfgang Kaufholz (Kaufholz@weinlust.com)
Susanne Schwarz (Susanne-Schwarz-HH(at)web.de)
Matthias Schieber (Matthias.Schieber(at)asg-hh.de)



Die Satzung des Schulvereins in der aktuellen Fassung

Download Satzung Schulverein ASG 2013 (86 kB)