Literaturclub

Um das Internationale Literaturfestival zu besuchen, reiste der Literaturclub des ASG mit 12 Mitgliedern vom 12. – 14.09.2013 in unsere schöne Hauptstadt Berlin. Dort besuchten wir mehrere beeindruckende Lesungen, unter anderem die der argentinischen Journalistin und Autorin Ines Garland zu ihrem Buch „Wie ein unsichtbares Band“ – eine Kindheits- und Liebesgeschichte vor dem Hintergrund der aufkommenden Militärdiktatur in Argentinien. Außerdem nahmen wir an einem Theaterworkshop im Grips-Theater zu dem Buch „Meto – Das Haus“ des französischen Autors Ives Grevet (Buchtrailer: http://www.youtube.com/watch?v=XpNy3Edo8IQ), teil. Dort und auch im Rahmen der anderen Lesungen bekam wir die Möglichkeit, mit verschiedenen Schriftstellern ins Gespräch zu kommen. Außerdem besuchten wir einen „Poetry-Slam“, bei dem sich Berliner Schüler ihren wohlverdienten Applaus auf der großen Bühne im Haus der Berliner Festspiele abholten. Abgerundet wurde die kleine aber feine Reise durch eine Sightseeing Tour durch Berlin vom türkischen Markt in Kreuzberg, zur Berliner Mauer am Spreeufer in Friedrichhain, zum Parlament und Pariser Platz sowie zum großen Holocaust Mahnmal.
Wir freuen uns, dass wir so großzügig vom Schulverein für diese tolle und abwechslungsreiche Reise unterstützt wurden.
Am 22. November tritt der Literaturclub wieder für die alljährliche Lesenacht für die 5. Klassen unserer Schule in Aktion. Dieses Jahr wird es krabbelig…
Frederike Höhn