2013- Französisches Theater

Französisches Theater für unsere Schüler

Das Knirpstheater besucht das ASG anlässlich des deutsch-französischen Freundschaftstages 2013, dieses Mal ein 50-jähriges Jubiläum, mit „Méfie-toi des apparences!“

Das muss ein schreckliches Leben sein, dort in La Courneuve, vor den Toren der eleganten Hauptstadt Frankreichs, in nur 5 Kilometern Entfernung. Lauter rohe Gewalt, brennende Autos, Straßenschlachten mit der Polizei, rechtsfreier Raum und Gesindel, das mit dem Kärcher weggespült werden sollte. (So die die Sicht des Innenministers Sarkozy. Doch: Ist die heiße Zeit von 2005 und 2007 auch die heutige Realität?)
Eine deutsche Hobbyjournalistin gewinnt eine Reise nach Frankreich und möchte eigentlich über “été dans la city” berichten, doch ihr Auftrag lautet: “été dans la cité”. Was wissen sie und ihr Kollege wirklich von der Realität der “cité”, der Banlieue? Zunächst inszenieren sie ihre Fotos aus lauter Angst vor der Begegnung vor Ort, doch schließlich müssen sie sich dieses „andere“ Frankreich doch anschauen und erleben dort Erstaunliches.

So das aktuelle Theaterstück des Knirps-Theaters, das nun schon zum dritten mal am Albert-Schweitzer-Gymnasium zu Hamburg den Schülern das Nachbarland ein wenig näher gebracht hat. Kritisch, optimistisch und mit viel Humor spielten die zwei Schauspieler, Astrid Sacher und Frédéric Camus, Realität der französischen Vorstädte und Sensations-Journalismus vor. Sie präsentierten den wahren Charme von multikulturellem Miteinander zwischen Hochhaussiedlungen und die Hartnäckigkeit von Vorurteilen.
“Das Stück wendet sich an die gleichen Lerngruppen wie andere Knirps Produktionen (mind. 1 Jahr Franz.-Unterricht, nach oben offen) und ist bilingual aufgebaut. Da die banlieues als Ursprung des französischen Hip-Hops gelten, gibt es natürlich auch die entsprechende Musik.”
“Im Vorfeld der Produktion wurde mit Schulen und SchülerInnen aus Bad Ems und La Courneuve gearbeitet.” (Ausschnitte aus der Homepage des Theaters.)
Und auf diesen Erfahrungen basiert das Stück, das unsere Schüler mit ganz großer Aufmerksamkeit ganze eineinhalb Stunden verfolgten. Am 15. Januar 2013 hat das Knirpstheater aus dem Emsland das ASG mit sehr realen Einblicken in das Leben in der Pariser Banlieue erfreut. Die Schülerinnen und Schüler haben sehr aufmerksam und fasziniert die Geschehnisse auf der Bühne verfolgt. So wurde aus dem Stück eine wirklich gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten. Chers élèves: on vous remercie, mes chers! Vous étiez super! J’espère que vous avez aimé cette pièce de théâtre.

Hintergrundinformationen zum Stück.
Text: Knirps Theater • Regie: Pavel Sacher • Darsteller: Astrid Sacher, Frédéric Camus • Bühnenbild Entwurf: Knirps Theater, Natalia Haagen • Ausführung: Natalia Haagen • Kostüme: Knirps Theater, Natalia Haagen

Kathrin Schneider
(Fachleitung Französisch)