Philosophie

Geburtsakt der Philosophie

Erschrocken schaut der Heide Schaf mich an,

als säh's in mir den ersten Menschenmann.

Sein Blick steckt an; wir stehen wie im Schlaf;

mir ist, ich säh zum ersten Mal ein Schaf.

Christian Morgenstern

Philosophieren beginnt mit dem Staunen. Zu allen Zeiten haben die Philosophen das scheinbar Selbstverständliche hinterfragt und bezweifelt. Der Philosophieunterricht versucht, diese ursprüngliche Neugierde der Schüler aufzugreifen und die Fragen der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt der Auseinandersetzung zu stellen. Dabei werden verschiedene Themenbereiche behandelt, die sich den klassischen philosophischen Disziplinen zuordnen lassen und auf zentrale philosophische Texte beziehen. Es geht aber auch um das Erlernen philosophischer Methoden und Handwerkzeuge wie z.B. Begriffe klar zu definieren, Argumente zu analysieren, philosophische Texte zu verstehen und eigene Gedanken präzise zu formulieren.

Der Philosophieunterricht am ASG beschäftigt sich als Wahlpflichtfach ab der 9. Klassenstufe mit den im Rahmenplan fixierten Arbeitsbereichen, die bis zum Abitur mit unterschiedlichen Schwerpunkten und an verschiedenen Gegenständen behandelt werden.