Neue Sporthalle eingeweiht!

Im März 2011 wurde unsere neue Sporthalle eingeweiht.

Fotos von der Einweihung und Eindrücke von der Architektur des Gebäudes

Sprintcup „RAPIDO“ endet mit einer Sensation für das Albert-Schweitzer-Gymnasium

Aus über 1700 Hamburger Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen konnten sich sechs Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums für das Halbfinale im Sprintcup „RAPIDO“ qualifizieren. Die Schülerinnen und Schüler mussten 30 Meter mit fliegendem Start möglichst schnell laufen.
Mehr Fotos: Hier klicken

Im Halbfinale schieden Chiara Brunkow (Klasse 5 b), Su-Bin Lee und Bennet Kremerskothen (Klasse 5 d) ganz knapp aus. Für das Finale qualifizierten sich erstmalig drei Sprinterinnen des ASG: Carlotta Fiedler, Christin Ekaete Eboh und Merle Günther.

Das Finale wurde im Rahmen des „Fest der 1000 Zwerge“ in der Jahnkampfbahn ausgetragen. Vor den vollbesetzten Tribünen erkämpfte Carlotta Fiedler einen tollen 6. Platz (Jahrgang1999). Christin Ekaete Eboh erreichte Rang 8 bei den Mädchen Jahrgang 1998.

Die Sensation gelang jedoch Merle Günther vom ASG, sie lief locker ihren Sieg mit zwei Meter Vorsprung heraus. Die Freude nach dem Finalsieg war riesig. Merle ist die erste Siegerin beim Sprintcup „RAPIDO“, die vom ASG kommt!
(Fritz Helms)

Schwimmen, Radeln, Laufen: Die ASG-Schüler/innen fit in allen Disziplinen

Insgesamt nahmen am diesjährigen Hamburger Schülertriathlon 2.388 Schüler/innen teil. Damit ist er 2009 der größte dieser Art.
Das ASG trug hierzu wesentlich bei: 115 Schülerinnen und Schüler fühlten sich bereit, sich den Herausforderungen eines Triathlons zu stellen. Bei 30 Grad im Schatten schwammen, liefen und radelten sie mit ihren Konkurrenten um die Wette.
Und auch dieses Jahr konnte man beim Ausruf der Sieger erfreulich oft den Namen „Albert-Schweitzer-Gymnasium“ vernehmen:
Mädchen (Einzelwertung):

1. Platz : Annika Reinke ( 8e) 2. Platz: Vanessa Supplieth (8e) 3. Platz Carla Witt (8e)

Jungen (Einzelwertung):

1. Platz: Felix Schönfeldt (8e) 2. Platz Nils Ole Lukas (8e)

Staffeln

1. Platz: Peer Borgmann, Lennart Huhn, Julian Glaesmann 2. Platz: Alexander von Werne, Marcel Wiegand, Octavio Lomonac 3. Platz: Clara Mannhardt, Janne Gruner, Saskia Hanft-Robert

Herzlichen Glückwunsch!!!
Dennoch ging es nicht darum, eine Medaille zu gewinnen, sondern vor allem um den Spaß und das Erlebnis an sich. Ihr habt alle einen tollen Einsatz gezeigt und wir hoffen, dass ihr auch nächstes Jahr wieder mit dabei seid.
Ein Riesenlob geht aber auch an Herrn Helms:
Perfekter kann man solch einen großen Event für eine Schule nicht organisieren!
Vielen Dank auch an die betreuenden Eltern, Lehrer und Familie Janssen, die uns ihre Fotos freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat!
(Maja Kloppot)

Albert-Schweitzer-Gymnasium stellt Hamburger Meister (Sept. 2008)

Am 10.09.08 fanden die Hamburger Schul-Einzelmeisterschaften (Fotos)
der Leichtathletik statt. Aus den Regionalmeisterschaften zum Ende des letzten Schuljahres qualifizierten sich 39 Schülerinnen und Schüler von unserer Schule für diesen Wettkampftag – einige in mehreren Disziplinen.

Bei sonnigem Wetter gingen alle Beteiligten an ihre Leistungsgrenze. Der sehr starken Konkurrenz der anderen Schulen (auch der Sportschulen) konnten die Schülerinnen und Schüler des Albert-Schweitzer-Gymnasiums trotzen: Viele erreichten mit hervorragenden Leistungen ihre Endkämpfe.

Stellvertretend für die guten Ergebnisse seien hier die Besten erwähnt:

Florian Fuchs:
Hamburger Meister 1000 Meter
Ann Katrin Seemann:
Hamburger Meisterin Hochsprung und Hamburger Vizemeisterin Weitsprung
Benedict Oldag:
Hamburger Vizemeister 1000 Meter
Jolanda Zeijl:
Hamburger Vizemeisterin 800 Meter

Ein herzlicher Dank gilt auch den betreuenden Lehrern und Schülern!

Oliver Hese für die Fachschaft Sport

P.S.: Wegen der sehr späten Siegerehrung konnten nicht alle Geehrten fotografiert werden -da sich unsere schon wieder im Unterricht befanden.