Hilfreiche Links

An dieser Stelle werden einige Links vorgestellt, die bei der Suche nach dem richtigen Studienplatz oder einer Ausbildung helfen sollen. Auch Möglichkeiten der Recherche, wenn die Entscheidung über die berufliche Zukunft bereits gefallen ist, werden angeboten.

BORAKEL – Online Beratungstool – Dann sollte auf “Mein Berufsweg…” und auf “Zum Test” geklickt werden. Dies ist ein Online-Beratungstool, das den Einstieg in die Berufs- bzw. Studiengangfindung erleichtern soll.

Praktikumsplätze in Hamburg – Praktikumsplätze in (und um) Hamburg können gesucht werden (und hoffentlich auch gefunden).

Praktikumsportal der IHK Hamburg – Schüler können hier Praktikumsstellen, duale Studienplätze, Abschlussarbeiten mit Unternehmen und Vermittlungen für Auslandspraktika finden. Zudem sind umfangreiche Informationen zu Praktikum und Studium auf der Homepage zu finden.

Praktikumsbörse der Handwerkskammer Hamburg – Hier können alle freien (gemeldeten) Praktikumsstellen in hamburger Handwerksbetrieben gesucht werden.Auch eine Smartphone App zur Praktikumssuche findet sich dort.

SelfAssessment – Norddeutsche Universitäten – Möglichkeit, Eignungen und Neigungen für verschiedene Studienfelder kennenzulernen anhand eines Tests.

Bewerbungstipps – Hier gibt es neben diversen Tipps auch die Möglichkeit, Bewerbungstests zu trainieren. Zudem gibt es mit dem Job Navigator eine Möglichkeit der Online-Berufsberatung. Auch eine Bewerbung bei Siemens ist direkt online möglich.

Studienwahl – Ermöglicht die Suche nach geeigneten Studienplätzen bzw. auch Ausbildungsplätzen. Seite der Agentur für Arbeit, die mit dem Finder eine Datenbank der Studiengänge und-fächer bietet.

Planet-Beruf – Umfangreiche Website der Agentur für Arbeit, die neben Informationen zu Berufen und der Berufsberatung auch die Möglichkeit eines Bewerbungstrainings bietet.

Berufe-Universum – Hier gibt es die Möglichkeit, sich seiner Stärken und Schwächen bewusst zu werden und herauszufinden, für welche Berufe die persönliche Eignung besonders hoch ist.

BerufeTV – Filmportal der Bundesagentur für Arbeit. Es werden in kleinen Filmen Berufe vorgestellt und weitere Informationsmöglichkeiten verlinkt. In der Navigationsleiste kann z. B. nach Berufen gesucht werden, die ein Studium erfordern.

Studis Online – umfangreiches Informationsportal zu vielen studiumsrelevanten Themen (Studienplatzwahl, Studiengänge, BaFöG usw.).

Einstieg Messe – Homepage der gleichnamigen Messe. Bietet viele Informationen zur Berufs- bzw. Studiengangwahl (u.a. Berufswahltest, Studienfinanzierung, Duales Studium usw.).

My Stipendium – Stipendiensuche – hilfreiche Website, die Licht in den Dschungel der Fördermöglichkeiten für Abiturienten und Studenten bringt. Enthält eine umfassende Datenbank und eine Stipendiensuche.

StudyCheck – Erfahrungsberichte von Studenten als Orientierungshilfe zur Studienwahl

Uniturm Studienwahltest – ebenfalls eine Möglichkeit, anhand von Neigungen und einem Persönlichkeitstest die Entscheidung für ein Studium leichter zu fällen. Interessanter Ansatz.

Bewerbungstipps auf hamburg.de – umfangreiche Seite, die vom Bewerbungsanschreiben bis zum Vorstellungsgespräch jede Menge Tipps für die Bewerbung bereit stellt.

Jobmessen in und um Hamburg – wie es der Name schon andeutet, finden sich hier die relevanten Jobmessen in Norddeutschland.

Kostenloser Stipendien-Ratgeber – eine Möglichkeit der Studienfinanzierung – es werden über 400 Stipendien übersichtlich vorgestellt.

Die Linkliste wird laufend ergänzt. Hilfreiche Links können gern an jan(.)effenberger(@)asg-hh(.)de gesendet werden. Ef, Mai 2017