Investitionen in das Kabinettsystem

Um das Kabinettsystem für alle attraktiv zu machen, haben wir an ganz vielen Stellen investiert. Nicht alle Wünsche konnten schon erfüllt werden, nicht alles Angenehme und Nützliche konnte schon beschafft werden. Die Investitionen gehen weiter, bis eine gute Ausstattung erreicht ist. Sie können uns helfen, indem Sie spenden. In den folgenden Abschnitten können Sie sehen, welche Investitionen schon getätigt wurden, und was noch wünschenswert ist. Wenn Sie etwas finden, dass Sie persönlich unterstützen möchten, dann überweisen Sie bitte einen Betrag auf das Konto des Schulvereins, mit dem Verwendungszweck “Kabinettsystem, …”. Die Schulgemeinschaft wird es Ihnen sehr danken!


Zum Beispiel: Holzbänke

Ein Produkt des bekannten schwedischen Möbelhauses.
32 Stück mit 1,25m Länge (Stückpreis: 79,-€) und 30 Stück mit 1,80m Länge (Stückpreis: 99,-€)
haben wir schon angeschafft und in den Aufenthaltsbereichen der Schülerinnen und Schüler aufgestellt. Sie sind sehr beliebt und variabel. Davon können wir jeweils noch ca. 20 weitere gut gebrauchen.


Zum Beispiel: Tisch-Bank-Garnituren

Auch diese sind sehr beliebt. Sie stehen vor den Räumen des A-, E- und W-Traktes sowie an vielen weiteren Stellen des Geländes. Besonders vorteilhaft ist hierbei, dass man darauf (ab-)schreiben kann. Meist sitzen die Schülerinnen und Schüler aber oben auf der Tischfläche, das scheint die passendste Benutzung darzustellen. Mit sauberen Schuhen ist das ja auch kein Problem. Auf jeden Fall lädt das zum Sitzen und Verweilen ein.
11 Garnituren zu je 330,-€ haben wir zur Einführung des Kabinettsystems angeschafft,
4-8 weitere, z.B. vor dem T-Trakt und den H-Trakt-Räumen dürfen gern noch dazukommen.


Zum Beispiel: Bänke auf Heizungen

Diese sind natürlich aktuell besonders beliebt. Passend gefertigt und fest montiert, bieten sie in den Fluren (die im Winter höchsten auf 15°C erwärmt werden dürfen) besonders angenehmen Platz. Die Maßanfertigung hat ihren Preis: 420,-€ kosten sie jeweils, 5 sind schon vorhanden, 9 weitere würden wir gern anbringen lassen.


Zum Beispiel: Türen ertüchtigen

Ein Problem haben die zuvor genannten Tisch-Bank-Garnituren: Sie stehen alle draußen, und das mögen und ertragen im Winter nicht alle. Viele der anderen Sitzgelegenheiten (die Bänke, s.o.) stehen in den Pausen hinter verschlossen Türen, den Außentüren der Kabinette. Nun sollen die Kabinette nicht offen stehen, damit sie immer schön sauber, zuverlässig nutzbar und schnell einsatzbereit sind.
Die Lösung: die Innentüren müssen schließbar werden. Das mussten sie bisher nicht und auch die Funktion als Tür überhaupt war nicht so wichtig, deshalb sind einige verzogen oder gehen schon aus dem Leim. Jetzt müssen sie gangbar gemacht und mit einer “Drückergarnitur” und einem elektronischen Schloss versehen werden. Kostenpunkt pro Tür: ca. 380,-€. Und das betrifft 20 Türen, die jetzt möglichst noch vor dem Winter “in Schuss” gebracht werden sollen, damit ein Teil der Schülerinnen und Schüler sich in Pausen im warme, kleine Ecken zurückziehen können oder auch nur für einige Minuten bei deutlich über 0°C auf den Unterricht warten können.


Zum Beispiel: Bücher und Nachschlagewerke

Hiervon haben wir vor Einführung des Kabinettsystems mehr angekündigt, als wir im Angesicht der Gesamtsumme aller Investitionen jetzt schon umsetzen konnten:
Englisch-Wörterbücher: 100 Stück zu je 25,90€ sind schon beschafft worden, in jedem der 16 Englisch-Kabinette befinden sich damit durchschnittlich 6 1/4 Wörterbücher (hoffentlich gibt es noch keine 1/4-Wörterbücher). Damit in allen Kabinetten ein halber Klassensatz (15 Stück) vorhanden ist, fehlen noch 140 Stück.

Deutsch-Schülerduden, Grammatik und Rechtschreibung: Wir müssen nicht nur unseren Bestand erneuern, sondern wollen auch mit den Duden im Unterricht arbeiten. Unsere 20 Deutsch-Kabinette wollen wir zunächst mit je 5 Rechtschreibduden und 5 Grammatikduden ausstatten. Der Schülerduden Rechtschreibung kostet 9,99€, der Schülerduden Grammatik 12,99€.

Für Französisch gibt es zwar deutlich weniger Kabinette, es konten aber auch erst wenige Wörterbücher beschafft werden: 12,99€ kostet die einfache Ausgabe, 19,99€ die Klausurausgabe. Wir möchten gern weitere 100 weitere Exemplare kaufen.

Atlanten waren noch genügend im Bestand, um alle Geographie-Kabinette auszustatten. Allerdings handelt es sich dabei teilweise um recht alte Ausgaben, die wir in Zukunft gern ersetzen würden. Kostenpunkt pro Atlas: 32,95€.


Zum Beispiel: Interaktive Tafeln

Vielleicht haben es die Kinder schon erzählt: Im Vergleich zur Zeit vor dem Kabinettsystem haben wir die Anzahl der interaktiven Tafeln (auch “Smart-Boards” genannt) mehr als verdoppelt.

23 neue Tafeln haben wir angeschafft,

davon 17 zum Stückpreis von je 1000,-€
für Stellen, an denen schon Beamer, Computer und Lautsprecher vorhanden waren,

und 6 Komplettsysteme der neuen Generation zum Stückpreis von 2900,-€.

Nun fehlen noch 6 Komplettsysteme, um die Schule quasi überall interaktiv zu machen.


Zum Beispiel: Neue Vorhänge

Die senfgelben Gardinen zu ersetzen, die schon Generationen von Schülerinnen und Schüler ästhetisch gequält haben, wäre schon ohne das Kabinettsystem ein lohnendes Projekt. Zum gestalterischen Apekt kommt ein weiterer wichtiger Grund hinzu: Die interaktiven Tafeln können bei Sonnenschein teilweise nur schlecht genutzt werden, weil die großen Fenster unserer Räume fast alle nach Süden ausgerichtet sind und die Tafeln aufgrund der Datenanschlüsse meist auf der Fensterseite angebracht sind. Die neuen Gardinen sind nicht nur schöner sonderen auch lichtdicht (90%), so dass das neue Medium besser zur Geltung kommt.
Kostenpunkt: 550,-€ pro Raum, und das für bis zu 32 Räume.
Den A-Trakt haben wir schon ausgestattet, alle weiteren Kabinette und die Nutzer freuen sich auf baldige “Vermehrung”.


Zum Beispiel: Overheadprojektoren und Korktafeln

Das Lehren und Lernen findet trotz interaktiver Tefeln weiterhin hauptsächlich analog statt. Und auch dafür werden Hilfsmittel benötigt. Wir haben ausreichend OHPs und Korktafeln besorgt, so dass die Wünsche für alle Kabinette erfüllt werden konnten. Mit der klaren Verantwortlichkeit für die Räume ist auch gewährleistet, dass die OHP und weitere Geräte funktionieren bzw. umgehend repariert werden. Der “OHP-Tourismus” ist zum erliegen gekommen, die Unterrichtszeit wird effektiver genutzt.


Und auch das hilft weiter: "Ein Klavier, ein Klavier ..."

In unseren Räumen befinden sich ja schon diverse Tasteninstrumente, in den Räumen H1 bis H4 ist jeweils ein Klavier, das der Jugendmusikschule gehört. Die ganze Woche über findet hier nachmittags bis in den ABned hinein Instrumentalunterricht statt. In vielen Fällen beginnt der Instrumentalunterricht schon vor dem Ende des Schulunterrichts. Damit wir die Kollegen nicht vor dem Unterrichtsschluss aus ihren Kabinetten (und die Klassen nicht aus den gewohnten Räumen) “werfen” müssen, wäre es gut, wenn ein oder zwei weitere Räume mit einem Klavier ausgestattet wären, damit die Jugendmusikschulkräfte ausweichen können.
Wer also ein Klavier übrig hat oder jemanden kennt, der eines übrig hat, kann sich gern bei uns melden.


... und wer holt Angebote ein, bestellt, trägt, schraubt, installiert und repariert?

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Natürlich unser Hausmeister, der das nicht nur pflichtgemäß ausführt sondern mit Engagement und eigenen Ideen zum Gelingen dieser vielen Maßnahmen maßgeblich beiträgt. Herzlichen Dank!