Anti-Mobbing-Tage 2013

Immer mehr Kinder, Lehrkräfte und Eltern nehmen im Schulalltag “Mobbing” als großes Problem wahr. Leider ist es in dem Moment oft schon sehr spät und schwierig, dagegen etwas zu unternehmen.

Daher haben sich im Sommer 2012 zwei Lehrkräfte, Herr Thobaben und Frau Weidle (Beratungslehrerin), für die Durchführung von “Anti-Mobbing-Tagen” fortbilden lassen. Dieses präventive Projekt soll in Gruppen durchgeführt werden, die noch nicht allzu lange neu zusammengesetzt sind. Es bietet sich also für die 5. Klassen an.

Vom 23.-25.01.2013 fanden dann am ASG die ersten “Anti-Mobbing-Tage” statt. Alle 5. Klassen haben mit ihren Klassenleitungen jeweils von 8.00 h bis 13.30 h an einem Programm gearbeitet, in dem sie die Strukturen und Techniken von Mobbing kennen lernten, um dadurch bewusster und gestärkter aufkeimenden Mobbing-Situationen begegnen zu können.

Auf spielerische Weise wie z.B. in Rollenspielen und Gruppenübungen oder auch durch Diskussionen, das Erstellen von Plakaten und intensive Feedback-Gespräche über zuvor gesehene Filmszenen haben die Kinder sehr engagiert und interessiert an dem Thema gearbeitet.
Am darauf folgenden “Tag der offenen Tür” konnten wir die Ergebnisse dank der Unterstützung vieler teilnehmender Kinder präsentieren.

Fazit: Durchweg positive Rückmeldungen der Klassenleitungen als auch einer Vielzahl von teilnehmenden Kindern zeigten, dass dieses Projekt als erfolgreich und äußerst sinnvoll einzuordnen ist. Viele Eltern, die sich die Ergebnisse der dreitägigen Arbeit am “Tag der offenen Tür” anschauten, unterstrichen die Wichtigkeit dieses Themas. Auch zu Hause wäre das Thema “Mobbing” in diesen Tagen immer wieder Gesprächsgegenstand gewesen. Was will man da noch mehr?

Somit werden diese “Anti-Mobbing-Tage” also als fester Bestandteil im Jahrgang 5 installiert werden.

M. Weidle (Beratungslehrerin)