Aktuelle Gewinner

In jedem Jahr nehmen eine ganze Reihe von Schülerinnen und Schülern des ASG an vielen verschiedenen Wettbewerben teil und jedes Jahr schneiden viele von Ihnen hierbei sehr gut ab. Stellvertretend sind hier einige Beispiele genannt. Weitere finden sich auf den Seiten der Einzelwettbewerbe.

Wettbewerbsfest im Rathaus

Den prachtvollen und stimmungsvollen Abschluss des Wettbewerbsjahres bildet Mitte Dezember immer der Rathausempfang für die höchsten Preisträger. In allen Jahrgangsgruppen waren SchülerInnen des ASG vertreten, von Klasse 6-12. Viele hatten im Bundeswettbewerb Fremdsprachen gewonnen, aber auch Mathesieger, JunioringenieurInnen, GeschichtswettbewerbspreisträgerInnen, eine preisgekrönte Philosophieessayautorin, eine Rechtschreibmeisterin, ein Informatikpreisträger und eine Sonderpreisträgerin für Musik sowie unsere Bertini-Preisträgerin waren eingeladen. Besonders stimmungsvoll war in diesem Jahr die Urkundenverleihung durch den Bürgermeister Peter Tschenscher für die 13-16jähringen. Unsere Schule ist stolz auf ihre Wettbewerbsteilnehmer und wir freuen uns auf viele Beiträge im kommenden Jahr.

Im Herbst 2019 erhielten zwei Schüler des ASG, Justus Könnecke und Florian Lüdemann, den Bundespreis beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Gleichzeitig wurde das ASG als “ausgezeichnete Preisträgerschule” ausgezeichnet. Denn mit den Leistungen unserer SchülerInnen wurde das ASG in 2019 zur sechstbesten Geschichtswettbewerbsschule im Bundesvergleich. Weitere Informationen finden sich unter dem Reiter “Geschichtswettbewerbe” links im Seitenmenü.

Im Januar 2019 wurde an Nele Borchert aus der 10. Klasse der viel beachtete “Bertini-Preis für junge Menschen mit Zivilcourage” verliehen. Sie hatte in einem Kunstprojekt den deportierten und umgebrachten Hamburgern aus dem Holocaust, derer in Form der Stolpersteine gedacht wird, ein Gesicht gegeben. Dafür sprühte sie neben die Gedenksteine mit Kreide das Antlitz der Ermordeten, von dem sie zuvor mithilfe von Fotos Schablonen erstellt hatte.

Unter vielen anderen Medien meldete z. B. die Tagesschau hierzu: