Bertini Preis

Europäischer Wettbewerb

Der jährlich ausgeschriebene Wettbewerb bietet für jede Altersstufe spannende Aufgaben, die sich um das Jahresmotto der Europäischen Union ranken. Sei es das Gestalten eines Posters oder das Erdenken eines Spiels, die Schüler beschäftigen sich mit den politischen Problemen und Aufgaben der EU auf ihre Weise. Dieser Wettbewerb ist für Gruppen und Einzelpersonen geeignet.

Wettbewerb für politische Bildung

Der jährlich ausgeschriebene Wettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung stellt ganzen Klassen Aufgaben zu jeweils fünf politischen Themen. Die Aufgaben sind nach Altersgruppen gestaffelt. Hier müssen die Klassen zusammenarbeiten und intensiv forschen. Es gibt eine Möglichkeit für Gruppenarbeiten, das offene Thema: Brandheiß!
Der Wettbewerb wird den Klassen jedes Jahr im PGW-Unterricht angeboten.

Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Alle zwei Jahre ruft der Bundespräsident (oder vielleicht in Zukunft einmal eine Präsidentin?) Schüler aller Altersklassen zum Erforschen der Geschichte auf. Die Themen sind immer spannend und vielfältig interpretierbar: Denkmäler, Mensch und Tier, Generationen, Helden, Skandale. Vier Monate sollen die Jugendlichen in Bibliotheken, Archiven und mit Zeitzeugen forschen und dann ein kluges Produkt erstellen, das wissenschaftlichen Maßstäben genügt. Am ASG arbeiten daran etliche Arbeitsgruppen mit viel Fleiß, Engagement und Erfolg.

Philosophie – Olympiade

Die im November jeden Jahres ausgerufene Philosophie-Olympiade spricht Schüler der Oberstufe an. Zu einem von fünf ausgewählten Zitaten sollen sie ihr Können im philosophischen Argumentieren zeigen. Diese Wettbewerb ist für Einzeldenker und kleine Gruppen geeignet und wird in der Oberstufe angeboten.

Bertini-Preis

Der Bertini Preis zeichnet junge Leute aus, dies ich mit der Verfolgung von Minderheiten heute oder in der Zeit des Nationalsozialismus auseinander setzen oder die besonderes soziales Engagement zeigen: Da die Schule diesen renommierten Preis zwei mal gewann, achten die Lehrer darauf, Schüler und ihre Projekte dafür vorzuschlagen.

Europäischer Schreibwettbewerb

Der in Graz ausgeschriebene Europäische Schreibwettbewerb wird in einer AG in der Schule jedes Jahr vorbereitet . Dabei lernen die Schüler über Texte nachzudenken und sie zu offenen Themen selbst zu schreiben.