Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2016

No prank, it’s ASG again! Tolle Preise für kreative Leute!

In diesem Jahr war das ASG beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen besonders erfolgreich: Den Juroren des BWF haben gleich mehrere Gruppenbeiträge unserer Schüler ausgezeichnet:
Die 7a mit Lisa, Jette, Kalle und Jakob mit einem englischsprachigen Beitrag „Pranks in New York“ (Gr) – unter den Besten mit einem 2. Preis
Die 5b mit Ida, Miriam und Charlotte mit „English TV“ (Le) – 2. Preis
Die 5b und 7c mit Oriel und Selma mit einem englischen Film über New York (Snd) – 2. Preis
Die 6ac mit Lydia und Alexandra mit einem französischen Film über einen Geburtstag mit Magie – 3. Preis
Die 9d mit Amanda, Emily, Tonine, Luisa (Bö, Za) mit einem englisch-französischen Beitrag über Quebec – 3. Preis
Die 9c mit Carlo und Lennert mit einem französischen Beitrag über Montreal (Snd) – 3. Preis
Herzlichen Glückwunsch!
Als Belohnung für den Einsatz der Schüler gab es wieder Geld: Für einen 2. Preis gab es satte 125,- und für einen 3. Preis 50,-.

Und ab in die Endrunde: Der beste Beitrag, „Pranks in New York“, handelt von ein paar Späßen und es gab reichlich echte Zutaten für Lacher. Jette, Lisa, Jakob und Kalle mussten dann auch gleich noch einmal gegen mehrere andere so erfolgreiche Gruppen auf offener Bühne antreten, direkt vor Ort bei der Preisverleihung, dort eine Szene direkt aufführen, um unter den Bestplatzierten einen weiteren möglichst guten Preis zu ergattern. In dieser Sonderrunde vor Ort haben sie dann noch mal einen 3. Preis geschafft. Wir gratulieren!

Und das sagen die, die es wissen müssen:
Eine tolle Erfahrung: Unser Beitrag zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen
(von Oriel, 5b, und Selma, 7c)

Wir, Selma, Oriel und Jill bekommen am 22.4.2016 im Gymnasium Altona einen zweiten Preis für ihren von Frau Kathrin Schneider betreuten Film „Two weeks in New York“ überreicht.

Selma Pißler (7c) hatte sich schon lange überlegt, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Ihre Schwester Oriel (5b) war begeistert, als Selma ihr in 2015 erzählte, dass es einen Bundeswettbewerb Fremdsprachen gibt. So entstand die Idee, als Geschwister ein Projekt zu beginnen. Das Thema „Two weeks in New York“ fanden sie, weil sie in den Herbstferien 2015 nach New York geflogen sind. In New York wurden Fotos und Kurzfilme aufgenommen, um daraus eine vertonte Diashow mit einigen Filmeinlagen zu machen. Hierbei hat das dritte Gruppenmitglied, Jill Láposi (7c), eine wesentliche Rolle gespielt: Gemeinsam wurde über die Zusammenstellung der Fotos und Kurzfilme in insgesamt 17 Szenen mit entsprechenden Themenabschnitten entschieden.

Entstanden ist ein Drehbuch vom Abflug am Hamburger Flughafen über das Sightseeing in New York, den Besuch eines Broadway Musicals bis zur Rückkehr.

Am 22.4.2016 waren wir zur Preisverleihung in das Gymnasium Altona eingeladen. Dort sind wir zusammen hingefahren. Wir haben für unseren Film einen 2. Preis bekommen, worüber wir uns sehr freuen!

Unser herzlicher Dank gilt Frau Schneider, die das Skript und den Film bzw. uns betreut hat. Sie war immer zur Beantwortung von Fragen bereit und hatte ein offenes Ohr u.a. in ihrer Sprechstunde.

„Das war eine tolle Erfahrung und wir hatten so viel Spaß zusammen.“
„Jetzt wissen wir, wie es geht und nun wollen wir durchstarten.“
„Dieses Mal machen wir etwas ganz anderes; mal sehen, ob wir dann einen besseren Preis bekommen.“

Liebe BWFler!
Die euch betreuenden Lehrer sind sehr stolz auf euch: Wir alle gratulieren ganz herzlich: Renate Grehl, Claudia Böing, Hanna Zatschler, Stefanie Lemke und Kathrin Schneider.
Und wir freuen uns, wenn ihr im nächsten Jahr wieder dabei seid!

Ein paar Worte an alle Interessierten:
Ein Film in einer Fremdsprache oder in mehreren Sprachen, das kann sehr viel Spaß bringen. Tut euch zusammen, schreibt los oder plant in Ruhe, sammelt Ideen. Jedenfalls solltet ihr es einfach mal versuchen! Bewertungsgrundlagen und andere Infos findet ihr am Fenster zu meinem Kabinett: A3 und auf der Homepage des BWF.
Alle, die sich schon jetzt an einen neuen kreativen Beitrag setzen wollen, melden sich bitte bei Kathrin Schneider! Ich freue mich auf eure Ideen, helfe euch gerne und nehme auch schon jetzt im Sommer fertige Beiträge an!
Ihr schafft das! Also versucht es doch einfach mal oder noch mal! Ihr sucht noch Ideen für einen eigenen Film? Wie wäre es mit:
Who is a refugee anyway? Wake up, Europe!
Aren’t we all immigrants? (Where do YOU want to live?)
My home is my castle? I don’t have a home.
The ultimate prank kit for young people
No pain, no fun
Golden time at….
Drama queens and no prince around
The story of a day
Friends through thick and thin (What are friends for?)
Vivre à l’étranger ? (Was ist Heimat? Und wie viele kann man haben ?)
Une surprise fantastique
Une journée catastrophique
Les amis font une découverte
Accident à l’école
Cinq familles catastrophiques, mais on est copains
Un anniversaire spécial
Je veux, je ne veux pas

Von Jahr zu Jahr, so scheint es, gibt es am ASG mehr Preise und Auszeichnungen und immer mehr Schülerinnen und Schüler, die sich für einen anderen Umgang mit einer Fremdsprache interessieren und gleichzeitig ihre Fähigkeiten im Schreiben von Geschichten und in Regieführung und Film-Technik erproben mögen.
Und schon bald bist du vielleicht auch dabei? Probiere es doch mal aus!

Wenn du mehr erfahren möchtest, wende dich persönlich an mich oder schaue auf der Website des BWF nach: http://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de

Yes, you can ! Ihr schafft das! Vous êtes super! Bravo! Allez-y!
Und zu guter Letzt: Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, Unterstützern, Helfern ganz herzlich, Kathrin Schneider