Matheolympiade

Die Mathematik-Olympiade am ASG

Logo_MO

Die Mathematik-Olympiade ist ein deutschlandweiter Aufgabenwettbewerb in insgesamt vier Runden pro Schuljahr für Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse bis zum Abitur. Die Anforderungen wachsen von Runde zu Runde.

Die erste Runde ist eine Hausaufgabenrunde und findet jährlich im September statt. Im November wird die zweite Runde in Form einer mehrstündigen Klausur an der Schule durchgeführt. Zur dritten Runde, der Landesrunde, treten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Hamburg Ende Februar an. Die vierte Runde, die Bundesrunde, findet jedes Jahr im Mai in einer anderen deutschen Stadt statt.

Bei der Siegerehrung der dritten Runde Ende März in der TU Hamburg-Harburg erhalten die Landessiegerinnen und Landessieger Urkunden, sowie Geld- und Sachpreise.

Jedes Jahr nehmen auch etliche Schülerinnen und Schüler vom ASG an der Mathematik-Olympiade teil, so dass bei den Ehrungen als Preisträger der Hamburger Landesrunde immer wieder auch das ASG genannt wird. Einige Beispiele der letzten Jahre sind weiter unten genannt.

Im Mittelpunkt der Mathematik-Olympiade stehen jedoch der Spaß am Erfolg, wenn man knifflige Aufgaben und Probleme gelöst hat, und auch die Freude, sich mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern über die Aufgaben zu unterhalten.

Ansprechpartner am ASG ist Herr Lohmann.


1. Runde der 63. Mathematik-Olympiade (Hausaufgabenrunde 23/24)

Hier finden sich die Aufgaben der Hausaufgabenrunde der 63. Mathematik-Olympiade. Die Aufgaben werden zuhause bearbeitet und die Lösungen dann bei einem Mathelehrer oder bei Herrn Lohmann ins Fach abgegeben. Dabei sollte auf ein ordentliches Schriftbild geachtet werden und jede Aufgabe auf einem getrennten Zettel mit Rand gelöst werden.

Die Lösungen werden nur berücksichtigt, wenn sie bis zum 13.10.2023 schriftlich bei Herrn Lohmann im Fach eingegangen sind. Dies ist der Tag direkt vor den Herbstferien.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ab dem 06.11.2023 das Ergebnis durch ihre Mathelehrer. Erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer qualifizieren sich für die 2. Runde der Mathematik-Olympiade, die Mitte November als Regionalrunde in unserer Schule stattfinden wird.

Eine Diskussion der aktuellen Wettbewerbsaufgaben in Internetforen ist untersagt!


Trotz Corona - ASG-Schüler bleiben auch 2019 bei der Matheolympiade erfolgreich

Zugegeben – Die Hamburger Wettbewerbe blieben im Durchgang 2019/20 glücklicherweise von der Pandemie unbehelligt. Allerdings konnte die Siegerehrung nicht mehr durchgeführt werden und der Bundeswettbewerb hatte auch eine Coronabedingt stark veränderte Form.
Dabei hätte es sich mal wieder aus Sicht unserer Schüler gelohnt: Justus Könnecke (10d) durfte als Hamburger Landessieger seines Jahrgangs erneut an der Bundesrunde teilnehmen und auch unsere drei anderen Teilnehmer der Hamburger Landesrunde – Frank Anjun Dong (7d), Hannah Kirsten (5b) und Emilia Trumm (5a) – konnten hier auf Preise hoffen.


2018 - Wieder kommt ein Landessieger der Mathe-Olympiade vom ASG

Gut dreißig Preisträger stehen auf der Bühne. Feierlich werden die dritten, dann die zweiten Preise aufgerufen. Drei Schüler bleiben unerwähnt stehen… das bedeutet… Erster Preis, also Landessieger bei den Fünftklässlern.

So erging es Frank Anjun Dong aus unserer 5d auf der diesjährigen Preisverleihung der 57. Mathematik Olympiade. Toll!

Genauso gratulieren können wir auch Jannick Wellmann aus der 5e, der einen 2. Preis bei der Hamburger Landesrunde erhielt. Und damit nicht genug, auch bei den Preisträgern der höheren Jahrgänge war das ASG vertreten: Magdalena Gillhoff aus der 7b, Till Moeller aus der 8b und Justus Könnecke aus der 8d bekamen jeweils einen 3. Preis überreicht.

Wir gratulieren allen fünf Mathetalenten ganz herzlich zu dieser großartigen Leistung.


Der Hamburger Landessieger 2017 des Jahrgangs 7 kommt vom ASG

Matheolympiade 2017

Unsere Schülerinnen und Schüler haben wieder eine tolle Leistung vollbracht. Nachdem sich im aktuellen Durchgang der Matheolym-
piade 27 Schülerinnen und Schüler aus der Hausaufgabenrunde für die Regionalrunde qualifiziert hatten, durften vier von ihnen ihr Können in der Landesrunde, die traditionell Ende Februar am Christianeum stattfindet, unter Beweis stellen. Heraus kamen drei Preisträger, die zur Ehrung an die TUHH eingeladen wurden:
Im Jahrgang 10 erhielt Fiona Werner (10a) einen dritten Preis und war damit eine der beiden besten Hamburgerinnen in 2017 ihrer Altersgruppe. Einen zweiten Preis ihrer Altersstufe erhielt wie auch schon im Vorjahr Magdalena Gillhoff (6b). Eine ganz besondere Leistung zeigte Justus Könnecke (7d). Er schaffte es als einziger Hamburger Siebtklässler in diesem Jahr so viele Punkte zu bekommen, dass er einen ersten Preis in seiner Altersgruppe bekam. Damit ist Justus in diesem Jahr Landessieger, also bester Hamburger Schüler des Jahrgangs 7. Als besondere Ehre darf Justus Anfang Mai als jüngstes Teammitglied das eigentlich nur aus Schülern ab Jahrgang 8 bestehende Hamburger Team bei der Bundesrunde in Bremerhaven verstärken. Wir gratulieren allen drei Preisträgern ganz herzlich und wünschen Justus und dem Hamburger Team in Bremerhaven viel Erfolg.

NACHTRAG: Inzwischen hat auch die Bundesrunde stattgefunden. Justus hat diese Runde – als Siebtklässler unter lauter Achtklässlern – mit einer Auszeichnung abgeschlossen. Wow! Einen riesigen herzlichen Glückwunsch, Justus!


Auch 2013 gab es Sieger bei der MO vom ASG

Sieger Mathe-Olympiade 2013 Sieger Mathe-Olympiade 2013

Einmal in Jahr lädt die Schulbehörde die besten Teilnehmer der Mathematik-Olympiade zur Siegerehrung in die TU Harburg ein. Mehr als 1400 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 in Hamburg hatten die erste Runde erfolgreich absolviert. Am Ende der 3. Runde, der Landesrunde, gab es für 175 von ihnen eine Ehrung. Nach einigen Grußworten und einem spannenden Vortrag über „Gerechtigkeit und Mathematik“ durften sich auch sechs Schülerinnen und Schüler vom Albert-Schweitzer-Gymnasium auf einen Preis freuen. Tom Zetzmann, Elias Simeonov, Katharina Gummert, Helena von Loewis of Menar, Henriette Tabbert und Leonard Weininger gehören zu den besten ihres Jahrgangs. Wir gratulieren ihnen zu diesem Erfolg.


Matheolympiade 2010/11

50 Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen haben sich an der Mathematik-Olympiade 2010/11 beteiligt, 35 hatten sich für die 2. Runde qualifiziert. 5 von 12 Landesrundenteilnehmer/innen des Albert-Schweitzer-Gymnasiums sind in der Landesrunde mit je einem 3. Preis ausgezeichnet worden.
Sie stellen damit eine der erfolgreichsten Schulmannschaften in den “Top Ten” der diesjährigen Mathematikolympiade in Hamburg und dem benachbarten Schleswig-Holstein. Wir gratulieren
Leonard Weininger und Yaacov Schukys (5. Klasse),
Karolin Kreutzer und Janne Töner (7. Klasse)
und Fabian Neuschmidt (Studienstufe)
zu ihrem besonderen Erfolg.

Ihr könnt stolz auf euren Erfolg sein – wir sind stolz auf euch. – Angela Alfian, Frank Schmidt -