Wahlpflichtkurse in der Mittelstufe

Neben der wahlweisen Belegung von Religion oder Philosophie haben die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe am ASG ein große Auswahl an verschiedenen zusätzlich zu belegenden Wahlpflichtkursen.

WP-Tabelle_2021

Je nach Jahrgang und gewähltem Schulprofil (Orchester, Vokal, NaWi) ergeben sich hier verschiedene Konstellationen. Über die Wahlmöglichkeiten der bis zu zwei zu belegenden Fächer werden alle Schülerinnen und Schüler auf zentralen Veranstaltungen durch die Fachlehrer und die Abteilungsleitung informiert. Auf den Elternabenden zum Halbjahreswechsel erhalten auch die Eltern diese Informationen.

Zusätzlich ist ein Informationsreader allen Sücherinnen und Schülern auf IServ zugänglich gemacht und auch hier zum Download hinterlegt:

In der Mittelstufe finden grundsätzlich zwei Praktika statt:

- Am Ende der 9. Klasse gibt es ein dreiwöchiges Berufspraktikum, dass zur allgemeinen Erkundung und Kennenlernen des Berufslebens dienen soll. Ansprechpartner ist Herr Effenberg. Weitere Informationen finden sich hier.

- Am Ende der 10. Klasse nehmen alle Nicht-Musik-Klassen an einem zweiwöchigen Sozialpraktikum teil. Hier geht es darum, einen Einblick in soziale Berufe und soziale Tätigkeiten vornehmen zu können. Weitere Informationen finden sich hier.

Aufgrund der Pandemie ist allerdings im aktuellen Schuljahr die Möglichkeit zur Praktikumsdurchführung leider noch ungeklärt.

Beratung

Häufig ergeben sich gerade für Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe Anlässe oder Situationen, in denen ein offenes Ohr oder ein guter Ratschlag gebraucht werden. Manchmal bedarf es einer helfenden Hand oder mehr, um mit seinen Sorgen oder dem schulischen Druck klarzukommen. Hier steht wie auch allen anderen Schülerinnen und Schülern des ASG unser Beratungsteam offen und hilfsbereit zur Verfügung.

Kontakt und weitere Information findet sich hier.