"Bella Block"

“Bella Block Der Fahrgast und das Mädchen” – ZDF, Sonnabend 11.2.2012

Das ASG war – wieder einmal – Location für einen Fernsehfilm. Vor allem unsere Aula hatte Großeinsatz in diesem Krimi aus der Reihe “Bella Block” mit Hannelore Hoger. Gedreht wurde einige Monate vorher, länger als eine Woche, natürlich in den Schulferien.

Das ZDF schrieb: Drei Schüler, zwei Jungen und ein Mädchen, sollen in einer Disconacht mit einer Waffe ziellos geschossen haben, mit der vor 30 Jahren ein schweres Verbrechen verübt wurde. Damals erschoss der bis heute unbekannte Täter auf der Flucht nach einem Bankraub eine unbeteiligte Studentin.

Alle Fotos © ZDF

Bella Block
Der Fahrgast und das Mädchen
Drei Schüler, zwei Jungen und ein Mädchen, sollen mit einer Waffe geschossen haben, mit der vor 30 Jahren ein schweres Verbrechen verübt wurde. Damals erschoss der bis heute unbekannte Täter auf der Flucht nach einem Bankraub eine unbeteiligte Studentin.

Da die Schüler den Besitz der Waffe konsequent leugnen und ein falsches Alibi vorschieben, bittet Staatsanwalt Mehlhorn – auch aus sehr persönlichen Gründen – Bella Block, verdeckt in der Schule gegen die drei zu ermitteln. Würde man die Waffe finden und ihre Spur zurückverfolgen, könnte der damalige Täter vielleicht doch noch gestellt werden.

Es gelingt Bella, sich in die Schule einzuschleusen. Als angebliche Referentin für Gewaltprävention will sie dort einige Vorträge halten. Doch schnell wird ihre Tarnung von den drei Schülern durchschaut. Besonders Jana reagiert übernervös. Als Bella die Schule kurz darauf nach einer ernsthaften Beschwerde ohne echtes Ermittlungsergebnis wieder verlassen muss, ist sie sich sicher, dass die Schüler tatsächlich etwas verheimlichen.

Über die junge Lehrerin Mariam startet sie einen Versuch, doch noch an Jana heranzukommen. Schon länger verfolgt und beobachtet Lenny, einer der drei Verdächtigen, Mariam heimlich. Er ist ein einsamer, hochintelligenter Junge, der sich enorm für das Theaterstück engagiert, das Mariam in der Schule aufführen will. Darin erarbeiten die Schüler auf Grundlage der Kurzerzählung “Der Fahrgast” von Franz Kafka kleine Puzzlestücke ihres eigenen Lebens für die Bühne.

Für Lenny ist das Stück eine Art schicksalhafte Zusammenführung seiner Welt mit der von Mariam. Er ist zutiefst davon überzeugt, dass sich seine Lehrerin im Leben genauso verloren fühlt wie er, und dass die Erklärung für ihr Unglück in dem alten Verbrechen zu finden ist, das Bella verfolgt. Er plant, sich der Waffe zu bemächtigen und seinen Weg konsequent zu Ende zu gehen.

Und so wächst im Schatten des alten Verbrechens ein neues heran, das nicht nur den Wandel von Tätern und Motiven aufzeigt, sondern auch einen Blick auf jene neue Verlorenheit gewährt, die nur ein junger Mensch in sich tragen kann, der tiefe Zweifel an seiner Bindung zur Welt empfindet. Am Ende steht Bella einem Jungen gegenüber, der nicht nur eine Waffe in Händen hält, sondern auch einen lebensfernen Wahn in sich trägt. Bella muss die Lehrerin Mariam vor Lenny und ihn vor sich selbst schützen.

Der “Bella Block”-erfahrene Drehbuchautor Fabian Thaesler (“Vorsehung” “Am Ende der Lüge”, “Geldgier”) setzt mit dieser doppelt spannenden Geschichte im Schüler-Milieu die erfolgreiche Krimi-Reihe mit einer eigenwilligen Perspektive emotional fort. Der renommierte Regisseur Torsten C. Fischer hat seinen ersten “Bella Block”-Film auf hohem Niveau intensiv inszeniert.

Hannelore Hoger wirkt in ihrer Paraderolle als “Primus inter Pares” diesmal besonders konzentriert. An ihrer Seite besticht das bewährte Team mit Devid Striesow und Hansjürgen Hürrig. Katharina Wackernagel, Jacob Matschenz und André Jung beeindrucken nachhaltig in ihren tragisch miteinander verknüpften Rollen. Mit Liv Lisa Fries und Rick Okon (zurzeit mit dem kleinen Fernsehspiel “Romeos” im Kino) in wichtigen Nebenrollen als verdächtige Schüler beweist “Bella Block” wieder einmal, auch jungen Talenten Chance und Sprungbrett zu bieten.

Sendungsinformationen
Regie: Torsten C. Fischer