Ganztagsschule

Ganztagsbetreuung bis 16 Uhr im Schuljahr 2023/24

Mit den folgenden Dokumenten können Sie sich bei uns für den “Ganztag” anmelden.

Ganztagsbetreuung in den Randzeiten (vor 8:00 und nach 16:00 Uhr) sowie in den Ferien

Eltern haben auch wieder die Möglichkeit, weitergehende Betreuung in Anspruch zu nehmen, nämlich Randzeiten vor 8:00 und nach 16:00 Uhr und Betreuung in den Ferien. Diese Angebote sind kostenpflichtig. Die Betreuung in den Randzeiten wird an benachbarten (Grund-)Schulen stattfinden, die Ferienbetreuung “wird durch regionale Angebote abgedeckt”.
Wenn Sie nur die Betreuung bis 16 Uhr in Anspruch nehmen wollen, dann genügt das Formular oben. Wenn Sie kostenpflichtige Angebote annehmen wollen, müssen weitere Formulare ausgefüllt werden. Diese erhalten sie im Büro, im Internet unter Ganztag und hier als Download:

Unsere Stunden- und Pausenzeiten

Wir haben die Struktur der Schultage und –wochen einerseits den Anforderungen der Ganztagsschule in HH, andererseits den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler sowie der Lehrerinnen und Lehrer möglichst verträglich angepasst. Kriterien für eine „gute“ Rhythmisierung waren dabei:
  • klare, verlässliche Tages- und Wochenstruktur;
  • ausreichend Pausen, insbesondere eine lange Mittagspause (55 Minuten) an allen Tagen mit mehr als 6 Stunden Unterricht;
  • Stärkung des Doppelstundenprinzips;
  • Berücksichtigung des Angebots „Ganztägige Betreuung an Schulen“ (Jg. 5-8);
  • keine 8-Unterrichtsstunden-Tage mehr für die Jahrgänge 5-8;
  • täglich ein warmes Mittagessensangebot ohne lange Wartezeiten.

Die Kernzeiten sind:
Jg. 5/6: Montag bis Mittwoch 8:00 bis 14:50 Uhr, Do&Fr 8:00 bis 12:25 Uhr.
Jg. 7/8: Mo, Di, Mi & Fr 8:00 bis 14:50 Uhr, Do 8:00 bis 13:10 Uhr.
Jg. 9/10: Zwei Tage 8:00 bis 15.35 Uhr, drei Tage 8:00 bis 13:10 Uhr

Die folgenden Tabellen geben einen Überblick über die geltende Struktur.