Streitschlichter und Paten

Paten und Streitschlichter am ASG - ein neues Konzept (2023)

Was machen Paten?

Bestimmt erinnert sich jede/ jeder noch daran, wie es sich anfühlte, ganz neu an der Schule zu sein. Unsere Schule ist viel größer als eine Grundschule und es gibt viel zu entdecken. Aber es war und ist am Anfang auch alles sehr unübersichtlich und man muss ganz viel im Blick haben. Und genau hier sollen die Paten unterstützen. Sie sind Ansprechpartner*innen für die Fünftklässler*innen, sind oft im Klassenrat dabei, begleiten die Kinder bei Ausflügen, werden zu Klassenfesten eingeladen oder schauen auch einfach mal in der Pause vorbei, um mit den Kindern zu spielen und zu sprechen.
Sie sind somit fast immer für die Kinder da.

Was ist Streitschlichtung (Mediation)?

Konflikte und Streitigkeiten kennt jeder. Sie kommen eigentlich täglich in unserem Leben vor. Das ist auch nicht weiter schlimm. Manchmal gerät aber ein Streit außer Kontrolle und sorgt längere Zeit für Verstimmung und Misstrauen; in einzelnen Fällen eskaliert ein Streit auch mal.
Dabei kann man mit Konflikten auch produktiv umgehen, wenn man weiß, wie das geht. Streitschlichtung (Mediation) ist eine Gesprächstechnik, die man lernen kann. Dabei geht es nicht darum, dass Streitschlichter, so wie Richter, entscheiden, wer recht hat. Vielmehr geht es darum, die Konfliktparteien so miteinander ins Gespräch zu bringen, dass sie ihre unterschiedlichen Sichtweisen klären, besser verstehen, warum sie das Verhalten des anderen so verletzt und wie auch das eigene Verhalten auf den anderen wirkt.
Die Streitparteien sollen dann selbst dazu gebracht werden, eine Lösung ohne Verlierer*innen für ihren Konflikt zu entwickeln.

Warum sollen Paten Streitschlichter und Streitschlichter Paten sein?

Wir wollen interessierte Achtklässler*innen zu Paten für die zukünftigen Fünftklässler*innen ausbilden. In dieser Ausbildung lernt ihr, euch in die Rolle als Pate einzufinden und erhaltet einen Einblick in dessen Aufgaben, Rechte und Pflichten. Ihr lernt auch viele Spiele, die ihr mit Fünftklässler*innen spielen könnt, um die Gruppe zu stärken. Das macht allen viel Spaß!
Streitschlichter sollen vor allem Konflikte in den jüngeren Klassen bearbeiten. Da hilft es, wenn die Kinder ihre Streitschlichter schon gut kennen. Denn oft trauen sie sich sonst nicht, zu den Streitschlichtern zu gehen.
Kurz: Die Ausbildung zum Streitschlichter ist spannend und macht viel Spaß! Ihr erfahrt, wie Konflikte funktionieren, wie man über Konflikte besprechen kann, ohne andere zu verletzen. Dabei ist die Ausbildung nicht nur theoretisch. Wir machen viele Rollenspiele und praktische Übungen, um die Streitschlichtung einzuüben.
Hier lernt ihr wirklich nicht nur für die Schule, sondern für das Leben!

Persönliche Eindrücke: Hier erzählen unsere Paten!

“Ich habe mich schon sehr lange darauf gefreut, Patin zu werden,
also den neuen Fünftklässler*innen die Schule zu zeigen, auf die
ich jetzt seit vier Jahren gehe, oder auch als Ansprechpartnerin für
Fragen bereit zu stehen. Die ersten Tage mit den Fünftklässler*innen
waren sehr schön und es hat mich schon ein bisschen stolz gemacht,
dazu beigetragen zu können, dass sie sich gut am ASG einleben.
Ich kann es nur empfehlen, Pate bzw. Patin zu werden, da es eine tolle
Erfahrung ist und sehr viel Spaß bringt und man bei der Schulung
etwas für’s Leben lernt.”
(Emma)

“Ich habe mich entschieden Pate zu werden, da ich den Kindern
beim Schulstart auf die neue Schule helfen wollte. Außerdem wollte
ich den Fünftklässler*innen eine Orientierung sein an der neuen Schule.
Als Ansprechpartner bin ich immer da, wenn die Kinder etwas brauchen
oder etwas nicht verstehen. Dazu macht es mir auch noch Spaß, etwas
mit Menschen zu machen und anderen zu helfen, wo ich kann.
(Benjamin)

Zusammenfassend lässt sich sagen: Unsere Paten helfen bei Streit, wenn mal der Weg zu einem Raum unklar ist oder die Motivation sinkt. Sie sind Vorbild, Freund, Coach, Mediator – so sind sie ein wichtiger Bestandteil von Schule.