Kunstwettbewerb 2012-13

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Sachverhalte lassen sich häufig im Bild anschaulicher darstellen als durch einen Text, besonders Zusammenhänge lassen sich durch eine bildliche Darstellung einfacher erklären. Nachschlagewerke und Lexika werden deshalb in großem Umfang durch Bilder ergänzt.

Unser diesjähriges Wettbewerbsthema hieß deshalb:

Bilderenzyklopädie – Bilderlexikon – Bilderalphabet.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler wählten sich einen Begriff, der durch ein Bild veranschaulicht wurde. Die Darstellungsform (Schautafel, szenische Darstellung eines Ereignisses, Bilderreihe, Comic) und die Darstellungstechnik (Zeichnung, Malerei, Fotografie) war freigestellt.
Auf diese Weise erstellten sie gemeinsam eine Enzyklopädie, die im Laufe des Schuljahres immer umfangreicher, vollständiger und vielfältiger wurde. Insgesamt wurden 26 Arbeiten eingereicht. Ein ganzes Alphabet ist nicht daraus geworden, die Beteiligung war aber höher als in den Vorjahren, erfreulicherweise haben sich schon viele 5.-Klässler getraut, an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Ab sofort nehme ich Ideen für das Thema des Wettbewerbs im nächsten Schuljahr entgegen. A. Strutz


Kunstwettbewerb 2012/2013 Beiträge

1. Paartanz – Manja Raabe 5e
2. Tagträumen – Sofia Hemens-Fernandez 7a
3. Coca-Cola – Marlene Würzberg 7d
4. Schönheit (Rose) – Katayun Atterbachi 7e
5. Co-Abhängigkeit – Cécile Strauch 8e
6. Rekorde – Alexander Handt 5e
7. Lachen – Pauline Kreiter 8f
8. Krebs – Lena Marie Vikas 5e
9. Schönheit – Anna Laufs 5e
10.Stillleben – Annerose Müller 5e
11.Erinnerung – Naima Mora 8e
12.Exotik (Vogel) – Andrea Sredojewic 7e
13.Unentschlossenheit (Nein-Ja)- Marc Mielenz 5e
14.Kleider machen Leute – Anna Lauffs 5e
15.Frühstück – Merle Herrmann 5d
16.Kunst – Merle Herrmann 5d
17.Topmodel – Anni Jüß 5e
18.Raupe – Anastasia Starklow 6b
19.Bubbletea – Janne /Tilda 7c
20.Leopard – Klara Wichmann 6b
21.Herbst – Helena Nielsen 8e
22.Tänzerin – Sarah Ghassemi 9c
23.Reflexion – Tomas Thornton 8e
24.Prinzessin – Lara Marie Koch 8b
25.Das Leben – Benu Preira 7a