Kunstwettbewerb 2012-13

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Sachverhalte lassen sich häufig im Bild anschaulicher darstellen als durch einen Text, besonders Zusammenhänge lassen sich durch eine bildliche Darstellung einfacher erklären. Nachschlagewerke und Lexika werden deshalb in großem Umfang durch Bilder ergänzt.

Unser diesjähriges Wettbewerbsthema hieß deshalb:

Bilderenzyklopädie – Bilderlexikon – Bilderalphabet.

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler wählten sich einen Begriff, der durch ein Bild veranschaulicht wurde. Die Darstellungsform (Schautafel, szenische Darstellung eines Ereignisses, Bilderreihe, Comic) und die Darstellungstechnik (Zeichnung, Malerei, Fotografie) war freigestellt.
Auf diese Weise erstellten sie gemeinsam eine Enzyklopädie, die im Laufe des Schuljahres immer umfangreicher, vollständiger und vielfältiger wurde. Insgesamt wurden 26 Arbeiten eingereicht. Ein ganzes Alphabet ist nicht daraus geworden, die Beteiligung war aber höher als in den Vorjahren, erfreulicherweise haben sich schon viele 5.-Klässler getraut, an dem Wettbewerb teilzunehmen.

Ab sofort nehme ich Ideen für das Thema des Wettbewerbs im nächsten Schuljahr entgegen. A. Strutz

Kunstwettbewerb 2012/2013 Beiträge

1. Paartanz – Manja Raabe 5e