Religion

Religion ist das, was uns unbedingt angeht: Die Dimension der Tiefe.

(Paul Tillich)

Gibt es Gott? Kann man beweisen, dass es ihn gibt, oder es sogar widerlegen? Was macht einen guten Freund aus? Kann es Gerechtigkeit geben? Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Weltreligionen? Was ist der Mensch? Welche Pizza dürfen auch Juden essen? …

Religionen geben Antworten auf die Grundfragen des Menschen und der Religionsunterricht am Albert-Schweitzer-Gymnasium Antworten auf die Fragen der Schüler/innen zu den einzelnen Religionen. Er soll aber auch ein Ort sein, an dem eigene Fragen gestellt werden können.

Am dialogischen Religionsunterricht nehmen Schüler/innen aller Religionen und Konfessionen teil. Dadurch entsteht die Möglichkeit, den Anderen zu verstehen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu entdecken und die wichtigen Fragen des Lebens aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.

Die Schüler/innen beginnen ihre Entdeckungsreise der Weltreligionen in Klasse 5. Ihre Wanderung kann sie von der Schöpfung durch das Rote Meer nach Babylon über das alte Rom nach Mekka oder zum Problem der Kinderarbeit in heutiger Zeit führen.

In Klasse 7 stehen das Eintreten für Gerechtigkeit (ausgehend von biblischen Propheten) sowie die Frage nach Vorbildern im Mittelpunkt. Darüber hinaus ist Zeit für Themen, die sich in den Lerngruppen ergeben.

In den Klassen 9 und 10 kann Religion als Wahlpflichtfach belegt werden. Fragen nach Frieden und Gerechtigkeit, Liebe, Tod und Sterben, der Suche nach dem Sinn des Lebens und den Grundlagen der Weltreligionen einschließlich der fernöstlichen Religionen bilden die Themenschwerpunkte.

In der Oberstufe ist Religion ebenfalls Wahlpflichtfach. Hier beschäftigen sich die Schüler/innen mit der Frage nach Gott, dem Wesen und den Funktionen von Religion(en), Jesus Christus, dem Verhältnis von Glauben und Wissenschaft bzw. Politik, dem Menschen und verschiedenen Menschenbildern sowie der Frage nach Freiheit und Verantwortung.