2015 It´s Your Choice

„It’s Your Choice“

Anfang Januar erlebte das Albert-Schweitzer-Gymnasium ein politisches Highlight. Die Auftaktveranstaltung der „It’s Your Choice“-Tour fand in der Aula statt.
Die bis auf den letzten Platz mit Schülerinnen und Schülern der Oberstufe und der zehnten Klassen gefüllte Aula erlebte einige Kontroversen zwischen den auf dem Podium sitzenden Jungpolitikern der etablierten Parteien (SPD, CDU, FDP, Grüne und Linke) und unseren Schülerinnen und Schülern, die kritische Nachfragen von der Bildungspolitik bis hin zur Flüchtlingsproblematik oder der Olympiabewerbung stellten. Der Moderator vom Abendblatt sorgte jedoch immer wieder für einen geordneten Ablauf. Auch die Präsidentin der Hamburger Bürgerschaft – Frau Carola Veit – war während der Diskussion anwesend und richtete ein Grußwort an die Schülerinnen und Schüler.
Die Wahl in Hamburg ist für die erstmals Wahlberechtigten eine spannende Angelegenheit, das war von Anfang an zu spüren.